Hatt eigentlich gedacht das muss ich nicht posten…
Auf ein paar Insider Blogs kam es dann auch aber ich hätte mir doch mehr Echo erhofft, wenn eine Uni Ihre Arbeiten OpenSource macht.

Der NimbRo-OP

NimbRo-OP_4_s

NimbRo-OP_4_s

ist ein OpenSource Robot. Das heisst nicht nur die Software auch die CAD Pläne um ihn nach zu bauen. Die Software ist stark genug um in der RoboCup Humanoid League TeenSize mit zu spielen. Den Bot kann man auch für 20 000 Euro Kaufen, wenn man eine Lehranstalt ist. Was zeigt daß es nicht genug ist etwas offen zu machen. So einen Nachbau kann ich mir zur Zeit nicht leisten aber wer mal nachrechnet was Kinder kosten kann sich ja auch eine solche alternative zulegen oder alternative Wekstoffe benutzen und nach und nach nachbauen….

Sicher nicht an einem Wochenende gemacht aber man braucht ja noch Projekte