nach dem ein Bekannter von mir sehr gute Erfahrungen mit der OwnCloud gemacht hat und ich immer schon mal diverse Sachen synchronisieren wollte, habe ich das Projekt seit einiger Zeit verfolgt…Der Ausschlag für dann doch mal die Installation zu versuchen war dann dass es dort Apps gibt und noch viel besser ein mit der man FireFox Einstellungen synchronisieren kann 🙂

Also kurzer Hand anhand der Anleitung instaliert auf einem Debian Server mit

echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/isv:ownCloud:community/Debian_6.0/ /' >> /etc/apt/sources.list.d/owncloud.list apt-get

dann den Key fürs neue Repository holen


wget http://download.opensuse.org/repositories/isv:ownCloud:community/Debian_6.0/Release.key
apt-key add - < Release.key

dann ein Update und Installation, die riekt im Webrepository landet


apt-get update
apt-get install owncloud

warum das hier nicht in dieser Reihenfolge steht, bleibt unklar aber man trifft auf einen Fehler wenn man aus einer Debian Installatin auf ein Repository Updated das keinen Key geben will und muss es dann doch so machen

lief alles „scheinbar sofort“

Leider übernimmt die Installation die Berechtigungen und Ownership der files von root. Man sollte daher unbedingt


chown -R www-data ./owncloud
chrgrp -R www-data ./owncloud

oder ähnlich ausführen damit z.B Plugins in /var/www/owncloud/apps auch geladen und angezeigt werden können

So jetzt kann ich jede Menge Snchronisieren und Apps dafür nachladen…vielleicht auch mal eine machen…man braucht ja noch Projekte 😉