Am Wochenende 25.-26.05.2013 fand in Mainz das Good Festival statt. In diesem Rahmen hat die Freifunk Mainz Initiative ihren zweiten Workshop veranstaltet. Freifunk ist eine freie (durch Bürger getriebene) Inititive Internet überall frei verfügbar zu machen. Man benötigt dafür nur einen Hotspot idealerweise mit Internetzugang (kein muss)

Leider habe ich es auf den ersten Teil des Workshops nicht machen können. Dort wurde einiges an Hintergrundwissen vermittelt und dann in einem Workshop Richtfunk Antennen gebaut, die mehrere Kilometer Streccke überwinden können.

Am Zweiten Tag wurde die freie WLAN HotSpot Software OpenWRT auf einen WLAN Hotspot installiert und so konfigurieret daß ein VPN Tunnel zu Freifunk Mainz das lokale Netzwerk von dem Hotspot Besucher trennt. Dadurch wird dann auch gleich ein „messhed network“ der Hotspots geschaffen. idealerweise können Privat Personen so ein Netz Provider unabhängig zur Verfügung stellen

Netter Weise wurde für nur 22 Euro dieser Router zum Flashen der OpenWRT Software geboten
Freifunk04

Die Veranstaltung war sonst frei von Kosten und wurde von vier (oder mehr) aktiven für 10 Interessierte abgehalten, was es auch Einsteigern leicht möglich machte erfolgreich einen Hotspot zu installieren

Hier am Anfang der Veranstaltung

Freifunk01

Hier eine der am Vortag gebauten Antennen

Freifunk02

Nach ein paar Stunden in angenehmer Atmosphäre, hier mein erster erfolgreicher boot von OpernWRT auf dem nun eigenen Hotspot

Freifunk03

Der wurde dann wie oben beschrieben umgestellt und freigeschaltet, so daß ich nun Fast bedenkenlos freies W-LAN bieten kann

Mal sehen wann ich Frankfurt oder andere Städte mit solchen Hotspots überzogen habe, man braucht ja noch Projekte 😉