Hatte an diesem Wochenende mal Gelegenheit an der Uni Dortmund bei einem RoboW Wochenende Teil zu nehmen. RoboW steht für einen Roboter Workshop. In diesem Fall ging es darum die Roboter Firmware auf dem NAO für die standartisierte Roboterliga SPL zu optimieren und Neues zu probieren. Dort spielen verschieden Teams gegeneinander um die Umsetzungen dann in einem Fussballspiel zu prüfen. Ich habe bei dem Frankfurter Team bembelbots mitgearbeitet.

Hier ein paar Impressionen:

Die haben sogar ein ganzes Institut für Roboterforschung…cool !

Institut

Früher wurde mit dem Aibo gespielt, hier ein paar der armen ausgemusterten Hunde

Bot20140301Dog

Aibo zerlegt

Die Spieler nehmen Aufstellung

Aufstellung

Manchmal war es trotz gegenseitiger Hilfe und langer Coding Sessions zum Verzweifeln

Verzweifelt

 Hier noch ein kleines Video von dem Event

Die Probleme waren teilweise recht complex und mir liegt diese „C++ Denke“ noch nicht wirklich…aber man braucht ja noch Projekte 😉