Hatte heute mal Gelegenheit sehr sehr sehr…. klein zu löten. SMD steht für Surface mounted Devices und beschreibt ein Lötverfahren daß sehr kleine Bauteile auf einer Seite der Platine montiert und verlötet. Da die Bauteile sehr klein sind kann man da mit dem Lötkolben nichts machen (ausser vielleicht was gerade ziehen, daß schiefgegangen ist). Es wird auf einer Platine, auf der schon die Leiterbahnen vorhanden sind, eine Paste an den Lötstellen aufgebracht. Das geht weil man für jede Platine eine Laser zugeschnittene Maske erhält, durch die die Paste gedrückt wird. Die Bauteile werden dann einfach mit den Lötfahnen auf die Paste gedrückt. Damit daß dann hält wird eine Heizkurve in einem Ofen gefahren, der dann die Paste mit den Bauteilen berbackt..

Hier ist die Maske und die Paste zu sehen

SMD Paste

SMD Paste

Hier sieht man auf der rechten Seite Blinkmännchen, die uns BetyLayout zum üben gegeben hat. Haben dann auch alle funktioniert, wie man sieht 🙂
anhand der Pinzette und der Knopfzelle (links in der Fassung) sieht man dann auch wie klein alles ist. Die Bauteile sind alle mit der Pinzette von hand aufgesetzt !

SMD Männchen

SMD Männchen

hätte man die sechs Mänchen mit den Bauteilen von Hand zusammen gebaut, wäre man wohl nie innerhalb einer Stunde fertig geworden. Eigentlich gar nicht so schlecht das SMD Zeugs. Klein, fein und super schnell