Hier mal wieder was aus der Arduino Ecke als Notiz an mich weil es doch immer einen Augenblick dauert bis man das so laufen hat, wenn man die Specs nicht gefressen hat 😉

Das Standard LCD für 5110 und 3110 Handy war das PCD8544 (84×84 Punkte) Display. Wer nach einer dieser Bezeichnungen sucht wird erschlagen von guten und teileweise sinnlosen Infos und downloads.

Hier kann man das Display für fünf Euro bestellen Komputer.de

Bei alhin.de gibt’s eine gute Beschreibung wie es belegt ist und die wichtigsten Libraries und Code Beispiele zum Download

Bei Frank Eberle gibt’s einen schönen kurzen Artikel, der aber auf das Problem mit den veraltetn Includes hinweist

Hier kann ich auch mal auf mich selbst verlinken, weil die Arduino IDE einfach rotz ist und immer die Libraries an unmöglichen Stellen sucht, wenn man schon mal was ausgefeilteres gesehen hat will man nicht glauben was ArduinoPfadehier zu lesen ist…

Bei Sparkfun gibt eine ganz gute Übersicht wie man das Display bei den verschiedenen Arduinos anschliesst
Das Display verträgt nur 3,3 Volt !!!

Bei Ladyada gibt’s noch mal eine gute Beschreibung.
Auf PINOUT achten, es gibt jede Menge Displays, die sich 5110 kompatibel nennen aber dann ein anderes PIN OUT haben

Wenn man dann alles beachtet hat, einen Arduino Duemilanova und das oben genannte Display verdrahtet hat sieht das in etwa so aus

5110ArduinoDuemilanova

5110ArduinoDuemilanova

Leider läßt WordPress den Upload von SVGs nicht zu,daher hier als tar.gz File 5110ArduinoDuemilanove.svg.tar.gz

Und so sieht’s dann aus wenn man den Beispiel Code von Sparkfun hochgeladen hat und wie oben beschrieben verdrahtet hat

ArduinoDisplay

ArduinoDisplay

weil nicht viel erkennt hier noch mal ohne Beleuchtung. Wer genau hinsieht, wird die fehlende Brücke zwischen Pin 1 und 8 bemerken.

ArduinoDisplayDunkel

ArduinoDisplayDunkel

Wer ein anderes Display betreiben will hat damit eine gute Grundlage, da auch dieses Display über den SPI Standard angeschlossen ist. Dies ist eine Kombination aus Serialler Bus Verdrahtung mit Steuerprotokoll, auf Wikipedia gibt es dazu einen Artikel, der mehr erklärt

So jetzt können die Displays kommen, man braucht ja noch Projekte 😉