wie hier berichtet habe ich bei meinem neuen Rechner keine volle HDMI Auflösung bekommen und war daher der Meinung mein Grafikkarte kann gar kein volles HDMI

DIES WAR EIN IRRTUM !

nach dem ich mir eine Debian Live CD von kdenlive herunter geladen habe und in dem „Problem Rechner“ geladen habe, sah ich auf einmal einen voll ausgefüllten und relativ gut angesteuerten Bildschirm vor mir 🙂

Also hat mir der Treiber , der natürlich der neuste von ATI war etwas falsches vorgegaukelt. Hätte beinahe eine neue Karte gekauft 🙁
Ob das jetzt ein Problem mit Vista, dem Treiber, dem Bildschirm oder meiner Dummheit war kann ich nicht sagen aber ich denke ich versuche es mal wieder mit einer Linux Installation

Ist ein Versuch und mir ist egal ob Windows oder Linux läuft, Hauptsache mehr Maschine laufen besser und funktionieren einfach !