so nachdem ich ja nun Feststellen mußte daß der Bildschirm und die Grafikkarte sehr wohl eine volle HDMI Auflösung können, war es doch nicht ganz offensichtlich wie man das zusammen bringt.

Nach dem ich mir die neusten Treiber von ATI runtergeladen habe bin ich alle Einstellungen noch mal durch gegangen. Nach dem der Traiber dann meinte der Bildschirm könne HDMI (1920×1050 75Hz)war klar es kann nur noch beim „Dialog“ zwsichen Grafikkarte und Bildschirm zu Problemen kommen…
Also wieder Auflösung ganz hoch gedreht und dann Sämtliche Hardware Einstellungen durchgegangen um zu sehen was passiert.

Dann daß

Kaum zu glaube aber default ist einfach irgendwo zwischen 15% und 0% Scaling.

Nun ist alles fine 😉

BTW wer lesen kann ist klar im Vorteil aber schöner wäre es daß die Hardware Hersteller einfach nicht jeden Scheiß einstellen und ich gar nicht erst lesen muß