Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Dell Streak(Streifen)

Gleich eines vorweg, ich habe ihn ja als Tablett PC gekauft aber das ist er nicht wirklich, nicht nur wegen der Größe sondern auch wegen des Android Betriesbsystems…Diese Erkenntniss kam aber auch erst nach und nach.Aber nun was in den ersten 24 Stunden so passierte (sorry langer Text)

Erste mal anfassen
Also es ist wirklich ein Streifen(Streak), so flach wie ein sehr dünnes Handy aber daß in 5 Zoll größe. Was angenehm ist, Wenn man Teil in zwei Händen hält kann man bequem mit den daumen alles erreichen. Vor dem ersten Boot steht der Batterie Einbau. Das Gin leicht aber die breite Blechrückseite klemmt nur schwer wieder am Gerät und es braucht ein wenig Geduld, bis man einschalten darf. Beim Einschalten darf mann dann auch für einihe Minuten das Dell Logo betrachten. Da ich Anfangs keine Simm Karte im Telefon hatte, habe ich erstmal wieder mein W-LAN aktiviert. Leider wurde dieses nicht gefunden und ich musste es manuell hinzufügen. Das ging dann aber ganz gut und es wurde gleich eine neue Android Version gemeldet.

Neue Android Version laden.
Während das Download von dem Update lief habe ich im Hintergrund erst noch ein wenig die alte Version angeschaut. Den ersten Download abbruch habe ich darauf geschoben aber als es dann doch öfter passiert habe ich dabei einfach ein wenig den Browser benutzt, dann ging es Problemos. Nachdem dass dann ausgeführt und das Gerät neu gestartet wurde konnte man erleichtert den Erfolg betrachten. Ich habe seit Windows Mobile Telefone seit der Version 5.x und es hat noch NIE (nver ever) ein Update funktioniert und auch die Version 7 gibt es nur auf neuen Handys, ein weiterer Grund kein windows Mobile mehr zu wollen

Nach dem Update
Das erste was auffällt ist daß das Design komplett anders ist. Z.B sieht ist die Tastaur ein wenig größer aber hat keine Pfeile mehr, angenehme aber ich vermisse die schon ein wenig, auch habe ich noch keine Stelle gefunden bei der sich die Vibration der Tastatur abstellen läßt. Daß die Buchstaben leuchten ist ja nett aber man sieht sie nicht genau wenn man sie drückt. Das IPhone ist da ein wenig besser. Sonst ist es schön zu sehen wie flexibel das offene Android System mit alle zu sein scheint

Erste Anwendungen
einer der Gründe für den Kauf eines Android Phones waren die Anwendungen also will ich natrülich gleich welche haben….Nicht so schnell, erstmal muss man sich einen Google Account anlegen und am Besten auch eine Google Mailadresse zulegen. Jetzt kann man sich sowohl auf dem Mini Tablett als auch auf der Webseite bei Google anmelden. Netter weise bietet Google an, doch einfach alles (inklusive aller Adressen, Einstellungen, Favoriten usw.) mit Google zu synchronisieren. Das will ich so nicht und wähle nur das nötigste aus. Jetzt gehe ich in den Markt und wähle ein paar Gratis Sachen aus. Man sieht dann immer kuz vor der Installation worauf die Anwendung alles zugreifen kann. Warum jede zweite Anwendung auf das Addressbuch zugreifen will bleibt mir schleierhaft und ich wähle nur ein paar, die das nicht tun. Ich finde es sehr gut daß man das sehen kann und selbt entscheiden in wie weit sich man wem öffnen will. Ein Feature, daß ich mir auch für meine anderen Desktop Betriebssysteme wünschen würde.

Apropos Features
Es sind ja einiges an Sensoren und Antennen verbaut. Die 5MP Kamere bringt eine ordentliche Software mit und das Knipsen, Zoomen und Probieren macht Spass auf dem großen Bildschirm. Die vielen Bilder würde man natürlich gerne irgendwo hin Speichern aber das Streak hat nur einen Slot für SD Karten und dieser ist mit einer 15GB Karte belegt, die im Preis mit drin war. Also wieder ein lachendes und weinendes Auge. Immer noch ohne Sim Karte könnte man ja annehmen daß das GPS funktioniert, leider nicht. Google Maps geht gar nicht, weil es nicht nach hause telefonieren kann und das Navigations System meldet sich als Beta Version und arbeitet sehr träge und will beim Anzeigen der Karten, diese auch von nem Google Server holen.

erstes Fazit
Da ich noch keine Simm Karte eingelgt und nur mit W-LAN gearbeitet habe, kann ich noch nicht zu allen Funktionen etwas sagen. Zu Gerät selbst, kann ich sagen man kann es jetzt im Winter gut ind der Jacke spazieren tragen. Das Display macht auch auf Youtube Spass und das Gerät arbeitet meist flott. Die einstellungen sind nicht immer gleich zu finden und man merkt daß Android noch nach einem Einheitlichen Stiehl sucht. Gut ist aber das mit den Drei Tasten (Home, Menü, Zurück) gelöst. Wenn man damit leben kann sich Google zu öffnen bekommt man ein gut beherrschbares Gerät. Die vielen Apps durchsuchen macht Spaß, die Sicherheit ist zumindest gefühlt(auuser mit Google) höher als bei jedem anderen System. Google bringt ständig neue Versionen von Android raus und bietet dies auch als Update.

Alles fine erstmal, Updates folgen auch von meiner Seite…..man braucht ja noch Projekte 😉

P.S.
wenn die Texte nicht zu lang sind auch direkt vom Gerät