Noch kämpfen Google und Apple um Marktanteile im Mobilephone Sektor. Apple hat mit dem IPad2 nun ordentlich den Druck erhöht und die Android Tabletts gehen um unteren Markt Segment langsam in die 100 Euro Region. Da kann man ja schon mal überlegen wozu die Plattform noch taugt. Jüngst gab es reine Tabletts die Außer WLAN und Browser eigentlich nur noch zum E-Book Reader taugen.
Nun hat Pearl eine Settop Box rausgebracht die auf Android beruht und so einen neuen Markt erschliesst. Das Gerät ist Lüfterlos und taugt fürs Wohnzimmer.
Bleibt ab zu warten wann weitere Geräte von der Vielfalt profitieren, denn noch ist alles IP und Kühlschränke und Kaffemaschinen lassen sich eben noch nicht per LAN bedienen und einsehen.
Dank der offenen Plattform ist es aber wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sich auch neue Anschlussmöglichkeiten erschliessen und man quasie einen „Androiden“ hat der dann mit allen Geräten im Haus spricht.
Hier schon mal ein Projekt in der Richtung, bei dem das Handy Menschenform hat und eben genau die Androiden Rolle einnehmen soll.
(Leider gab es nur Einträge mit kurzen Infos in der RoboBlogSzene und das ATR in Osaka hält sich noch bedeckt)

Dies soll in einem Jahr marktreif sein …!

Hier das Bild eines Roboters des dänischen Ablegers der gleichen Gruppe

hier die Seite mit Videos dazu wer es nicht glaubt

Man kann sich leicht vorstellen daß die Dinger bald „laufen lernen“

Settop Box gefunden auf SlashCam
Elfoid gefunden auf engadget und anderen