Also ich oute mich mal einfach als Debian Linux User/Fan…
Bisher konnte man einfach mit ein paar Zeilen von einer Debian Version auf die nächste wechseln. Jetzt hat man sich entschieden daß alles was nicht wirklich Opensource ist nicht mehr Teil der offiziellen Distribution ist.

Auf der einen Seite konsequent aber warum man jetzt anfängt zu reskieren daß man Server nicht mehr remote (über ssh) updaten kann, bleibt fraglich. Also MUSS man jetzt die Backport und nin Free Sachen einbinden, will man nicht nach einem Reboot (weil neuer Kernel doch sinvoll) ohne Netz da stehen. Man kann sich eben nicht aussuchen was der Hoster für eine Hardware verbaut.

Das Upgrade hat dank dieser Webseite aber dann doch ohne Problem geklappt und ich kann bei Debian bleiben 🙂

Maschinen müssen einfach funktionieren und nicht aufgrund emotionaler Probleme einer Entwickler Liste mitten im Update ankündigen daß sie nach dem nächsten Reboot einfach weg sind. Das hätte man wirklich netter machen können

[Update] und nicht vergessen das Testing wieder raus zu nehmen, sonst hat man ganz schnell auf sein debian auf eine Testversion umgestellt…:([/Update]